IGS - Integrierte Gesamtschule Landau


Herausforderung

Herausforderung

Das Infoheft zur Herausforderungen 2018

 

Auf das Bild klicken zum Download

Konzept der Herausforderung an der IGS Landau

Das Herausforderungskonzept der IGS Landau als Download (1,4 MiB)

Die Spannung steigt...Herausforderung 2018

Es geht wieder los, ...
zum sechsten Mal fordert die Integrierte Gesamtschule Landau ihre Schülerinnen und Schüler auf, sich herauszufordern.
In den ersten zwei Wochen des kommenden Schuljahrs werden alle 8., 10. und 12. Klassen in ihren gewählten Herausforderungsprojekten unterwegs sein. Die Vorbereitungsphase dazu findet ab Februar 2018 statt. Mit dem Projekt Herausforderung nutzt die IGS Landau bewusst die Entwicklungsphase der Pubertät. Eigene Potenziale werden entdeckt und die Suche nach dem eigenen Weg unterstützt. Grenzerfahrungen, eigenes Ausprobieren, und Abgrenzen sind hierbei wichtige Entwicklungsschritte. Durch die intensive Vorbereitung und Reflexion des Projekts ergeben sich wichtige Erfahrungen und neue Haltungen. In der Auseinandersetzung mit sich, der Herausforderungsgruppe und den Inhalten lernen die Teilnehmer sich selbst besser einzuschätzen, sie kommen mit einem veränderten Blick auf Schule und Alltag zurück.         
 
Alle Details dazu finden Sie hier.

Herausforderung "Film ab"

Zum Ende der Herausforderung "Film ab" wurde der entstandene Film einem begeisterten Publikum im Kino präsentiert. Die Einnahmen der Filmvorführung gingen als Spende an das Kinderhospiz "Sterntaler".

 

 

Die Spendenbescheinigung über 200 €

Abschlussfest der HF 2017

Das Abschlussfoto der Teilnehmer HF 2017 - es ist geschafft!!!

Am Mittwoch, 30.08.2017 hatten wir an der IGS-Landau das große Abschlussfest der Herausforderung 2017.

Alle Herausforderungsgruppen hatten Präsentationsstände vorbereitet. Zum ersten mal waren dieses Jahr auch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit dabei. Der Jahrgang 12 hatte Herausforderungen mit dem Schwerpunkt "Ab ins Ausland - Fremdsprachen".

Bürgermeister Ingenthron sprach Grußworte und drückte seine Hochachtung vor der Leistung von Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften aus, die an den Herausforderungen 2017 teilnahmen.

Die 7. Klassen übernahmen die Bewirtung beim Fest, die Herausforderung "Rockband" sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Bei zum Glück gutem Wetter konnten wir ein tolles Herausforderungsfest auf dem Schulgelände feiern.