IGS - Integrierte Gesamtschule Landau


Oberstufe 11

Campustag an der Universität Landau

„Ein Tag als Student/in an der Universität Landau“

Die Jahrgangsstufe 11 der Integrierten Gesamtschule Landau hat am Dienstag, den 29.01.19, die Universität Koblenz-Landau besucht.

Der Uni-Schnuppertag begann um 8:15 Uhr an der großen Treppe, von dort aus wurden wir in einen großen Hörsaal begleitet. Prof. Dr. Sandra Nitz begrüßte uns und gab uns eine Einführung in die Universität.

Bevor es gemeinsam in die erste Vorlesung ging, gab uns Robin Schildknecht einen Einblick in das Studentenleben.

Ab 10:00 Uhr ist jeder Schüler in seine vorher festgelegte Schiene A, B, C oder D gegangen. Hier gab es Pflicht- und Wahlmodule, welche von Studenten mit uns durchgeführt wurden. Wir durften Workshops, wie beispielsweise „Einführung in Wissenschaftliche Arbeitsweisen“, Laborübungen und weitere Vorlesungen belegen. Zudem gab es ein FAQ zum Thema „Studium und Universität“, indem jeder Schüler eigene und individuelle Fragen stellen konnte.

Zwischen den Pflicht- und Wahlmodulen konnten wir in einer 25minütigen Pause auf eigene Faust den Campus erkunden. Der Schnuppertag endete um 13:45 Uhr.

Insgesamt gab es eine zahlreiche Auswahl an Themenmöglichkeiten, sodass jeder seinen Interessen nachgehen konnte.

Letztendlich kann man sagen, dass alle Schüler viele und intensive Eindrücke vom Uni-Alltag eines Studenten bekommen haben. Sicher ist, dass es für viele Schüler ein aufschlussreicher Tag war.

 

von Marlene Sablotny