IGS - Integrierte Gesamtschule Landau


Die Klasse 5a

Bericht über unseren Besuch des Bauernhofes als Vorbereitung auf die Themenintensivwoche

Von Luzie Kapsitz (5a)

 

Nach einer kurzen Zugfahrt und einem kleinen Stück zu Fuß waren wir am Bauernhof Kieffer in Schweighofen angekommen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und uns wurde erst mal erklärt, dass der Bauernhof Viehzucht und Ackerbau betreibt. Außerdem gehört zu dem Hof noch ein kleiner Dorfladen, in dem man alle Produkte des Bauernhofes kaufen kann.

Endlich durften wir in den Kuhstall und wir erfuhren, dass es auf dem Bauernhof nur Mutterkühe gibt. Das bedeutet, dass die Milch nur für die Kälbchen ist.

Nachdem wir die Kühe ausgiebig gestreichelt hatten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine hat die Kühe gefüttert, die andere hat die Maschinen erklärt bekommen. Danach wurde getauscht.

Zum Schluss durften wir noch im Dorfladen einkaufen. Dann mussten wir auch schon wieder zum Zug.