IGS – Integrierte Gesamtschule

Ganztagsschule

Klicken Sie auf die weißen Punkte auf der Mindmap, um weitere Informationen zu erhalten.

Impressionen aus der Werkstatt Mountainbike

Tuning Tipps für Standard-Bikes

Reihenfolge entspricht dem Grad der Wichtigkeit.

1. Dicke, gut rollende Reifen. Breite 2,35 -2,4. Empfehlung: Nobby Nic Performance (ca. 15€) Dein Rad läuft ruhiger und rüttelt weniger beim Downhill.

2. Platformpedale mit Pins. Empfehlung z.B. NC17 Studpin ab 30-60€. Auch Plastikpedale mit Pins können leicht und gut sein. Viel weniger Gefahr vom Pedal zu rutschen / runtergerüttelt zu werden.

3. Knie (+ Schienbein)Schützer: Hat jeder weils Wichtig ist. Knieverletzungen können z.T. unheilbar sein.

4. Bikeschuhe mit wenig Profil, weicher Gummimischung und „Zehen-Stoßstange“. Z.B. Five Ten Freeride Pro, ION, usw. => Schnäppchen suchen, evtl auch gebraucht (Ebay-Kleinanzeigen / IBC-Bikemarkt. Zusammen mit Plattformpedalen hast du Grip fast wie bei einem Klickpedal: Mehr Kontrolle und Sicherheit beim Downhill und bei Tricks.

5. Kurzer Vorbau: 40-50mm (ca 30€): du gehst weniger schnell über den Lenker (Sturz), besseres Lenkverhalten.