Netzwerke – mit wem wir zusammenarbeiten

Netzwerk Beruf und Studium

Den richtigen Platz im Leben finden...

Berufs- und Studienwahlen sind Entscheidungen (die mit allen daraus resultierenden Folgen) richtig oder falsch sein können. Wir als Integrierte Gesamtschule Landau haben den Anspruch diese Entscheidungen im Verlauf der Schulbiografie positiv zu beeinflussen. Begegnung mit Berufspraxis, Beratung, Reflexion, Auseinandersetzung mit der Thematik sollen uns dabei helfen. Viele Partner und viele Engagement tragen dazu bei. 

Beratung

Die ständige Auseinandersetzung mit der Frage „Was will ich werden?“ beginnt mit Überlegungen zu den Fragen „Wer bin ich? Was macht mit Spaß? Welche Stärken haben ich? Was fällt mir schwer? Was erwarte ich von meinem Leben? Welche Ansprüche habe ich? …“ 

Jugendliche sind in Entwicklungsphasen keine fertigen Erwachsenen, sie dürfen und sie müssen sich diesen Fragen stellen. Aber Antworten darauf finden sie nur in der kollektiven Auseinandersetzung, im Austausch und durch Beratung. 

Arbeitsagentur

Wöchentlich gibt es für unsere SchülerInnen die Möglichkeit an der Berufsberatung der Arbeitsargentur teilzunehmen und direkt mit unserer Berufsberaterin Frau Seltmann über ihre Zukunft zu sprechen. In die zuvor ausgelegte Liste trage sich Interessenten ein. Vorab geplante Besuche (Klasse 8) im Berufsinformationszentrum (BIZ) bilden den Ausgangspunkt und helfen mit gute Entscheidungen zu treffen. 

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/landau/content/1533714154246

Praxisbegegnungen

In verschiedenen Projekten und Aktionen finden durchgehend berufliche  Praxisbegegnungen statt. Beginnend ab Stufe 5 am jährlich stattfindenden Boys&GirlsDay, über das Berufswahlcamp der TIWOin Klasse 8 bis hin zum 3-wöchigen Berufspraktikum in Klasse 9. Ebenso sind hier der Uni-Einblicktag in Stufe 11 oder durch den Besuch von Ausbildungsmessen zu erwähnen. 

Job-Wall-Partner im Rahmen der Talent Company

Seit 2020 sind wir Talent-Company-Partner der Strahlemann Stiftung. In unserem neu eingerichteten Berufsorientierungsraum können Lernende sich mit dem Thema Berufs- und Studienwahl beschäftigen und für sich gute Lösungen finden. Im TC Raum hängen Plakate unserer Jobwallpartner, mit denen wir direkt und sehr eng zusammenarbeiten. Viele Aktionen und Förderungen tragen bei, dass unsere Jugendliche auf einer guten Basis die richtigen Entscheidungen treffen. 

https://www.strahlemann-stiftung.de/newsblog/oeffnung-der-48-strahlemann-talent-company-an-der-igs-landau/