IGS – Integrierte GesamtSchule

Wahlfächer

Das Wahlfach Informatik - mehr als APPs nutzen

Mit 2 Wochenstunden startet das Wahlfach Informatik ab Klasse 9. Jede/r Schüler/in lernt in Modulen Inhalte der Informatik, wie z.B. Aufbau und Funktion von PCs. Spielerisch und leicht wird erarbeitet, wie kleine Apps und Anwendungsprogramme erstellt und geschrieben werden. Hardware, Binärzahlen, Python und Datenbanken sind dann keine Fremdwörter mehr …. Das Wahlfach Informatik ist freiwillig und kann zusätzlich zum Pflichtunterricht gewählt werden. In der Oberstufe ist die vorherige Teilnahme Voraussetzung für den Leistungskurs Informatik, für den Besuch des Grundkurses Informatik nicht.

Das Wahlfach Spanisch– eine Weltsprache lernen

¡Hola a todos!

Mit 2 zusätzlichen Wochenstunden findet das Wahlfach Spanisch in Klasse 9 und 10 statt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Aprendemos español en el IGS LANDAU

…. Ibiza, Mallorca, Latinoamérica, playa, sol, música y mucho más ….

Es gibt viele gute Gründe Spanisch an der IGS Landau als Wahlfach zu lernen.

¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist eine der wichtigsten Welt- und Kultursprachen und wird von ca. 570 Millionen Menschen gesprochen. Spanisch nimmt in der globalen Kommunikation und im Austausch eine immer größer werdende Rolle ein. Im Welthandel, in der Politik, in internationalen Organisationen, und nicht zuletzt in Kultur, Sport und Tourismus wird Spanisch gesprochen. Spanien ist und bleibt eines der beliebtesten Urlaubsziele ????!

Sprachfertigkeit lehren wir handlungsorientiert und in vielen Praxis- und Projektmodulen, wie z.B. mit Liedern und Filmen, Recherche zur spanischen und lateinamerikanischen Kulturgeschichte oder auch durch Kochprojekten. Ab Klasse 11 kann Spanisch in der Oberstufe als Grundkurs gewählt und weitergeführt werden. Als 2. Fremdsprache ist Spanisch vielleicht eine Alternative zu Französisch, das Fach Spanisch kann sogar als mündliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

… ¡y más cosas! – … und noch mehr!