Hier sind die aktuellen Berichte von SmS

Netzwerktreffen Modellschulen

Am 05. Oktober 2023 durfte ich gemeinsam mit 7 anderen Schüler/innen aus dem Referat Öffentlichkeitsarbeit und drei Demokratie-Lehrer/innen der IGS zum Netzwerktreffen Modellschulen mit dem Thema “#Respekt?! ´Für eine demokratische Kultur“ an das Pädagogische Landesinstitut nach Speyer, um dort einen Workshop über unser Demokratiesystem zu halten. 

Aber zum Anfang: wir sind in einem Mannschaftsbus von der IGS nach Speyer gefahren. Dort mussten wir uns zunächst anmelden und erhielten sogar wie die Erwachsenen Namensschilder.
Die interessante Begrüßungsrede in der Aula war gleichzeitig auch die Einführung in das „Walk and Talk“ oder eher „Sit and Talk“. Dazu haben wir uns in 4er- und 5er-Gruppen aus LehrerInnen und / oder SchülerInnen zusammengesetzt. 

In diesen Gruppen wurden Fragen zum Thema Respekt beantwortet. Anschließend haben wir eine Besprechungsrunde in der großen Gruppe gemacht.  Diese war sehr schön, da sich jeder, also auch wir Schüler/innen beteiligten konnte.
Besonders toll war aber, dass wir dann auch selber an einem zweistündigen Workshop mit Schüler/innen anderer Schulen teilnehmen durften, während unsere Lehrer/innen an einem Workshop ausschließlich für Lehrkräfte saßen. Dann gab es eine Mittagspause mit Essen.

Anschließend begann unser Workshop. Zur Überraschung aller waren wir einer der meistbesuchten Workshops.  Es war durchgehend gute Stimmung, die Zuhörer haben uns den Eindruck vermittelt, dass sie nicht gelangweilt und vor allem interessiert waren. Das Feedback bestätigte uns das auch nochmal. Zum Schluss durften wir noch das neue Modellschulen-Schild entgegennehmen.
Dann ging es um 16:30Uhr nach Hause. Für mich und die meisten anderen war es ein aufschlussreicher und schöner Tag.

Hospitation der Montessori Schule Landau

Hospitation der Montessori Schule Landau

Am 08.12.2023 waren Lehrer:innen und Schüler:innen aus der Montessori Schule in Landau bei uns. Wir hatten uns ein Programm überlegt, das von der Zeit passen müsste. Außerdem hatten wir geplant, wenn wir am Ende noch Zeit haben, dass wir noch kleine „Wahlaktivitäten“ anbieten.
Am Anfang starteten wir zum warm werden mit einem Demokratiebingo. Anschließend stellten wir ihnen unser SMS-Konzept und den Antragsweg vor. Dazwischen gab es kleine Fragerunden. Da wir am Ende noch Zeit hatten, starteten wir mit den Wahlaktivitäten. Es gab zur Auswahl: 1. Die Aufgaben der verschiedenen Ämter an unserer Schule, 2. Wie arbeiten wir mit Medien und 3. „Deine Schule, unsere Schule“. Am Ende klärten wir noch alle Fragen und bekamen von den Schüler:innen der Montessori Schule Rückmeldungen zum heutigen Tag.
Am Ende hatte es allen Spaß gemacht, wir machten noch ein Foto und besprachen, wann wir mal an die Montessori Schule können. Wir freuen uns auf ein baldiges gemeinsames Treffen und darauf eure Schule und euer Demokratiesystem kennenzulernen. J [Ida Preisl, 7a]

SchülerMachenSchule: Vorstandsfahrt 2023

SchülerMachenSchule: Vorstandsfahrt 2023

Tag 1:

Nach Ende der Schule trafen wir uns im kleinem Konferenzraum der Schule und nach dem Überprüfen der Anwesenheit gingen wir gemeinsam zum nahegelegenen Hauptbahnhof Landau. Unser Zug kam zum Glück unversehrt am Hauptbahnhof Annweiler an, wo unsere Koffer von einem Tuc Tuc-ähnlichen Gefährt abgeholt wurden.

Nach dem schlammigsten Weg, den man sich vorstellen kann, sind wir erschöpft aber gesund an der Jugendherberge angekommen. Zum Glück aller Lehrer*innen und Kinder gab es für alle Laugengebäck, Kekse, Obst, Mineralwasser und Apfelsaftschorle.

Als erstes haben uns die drei neuen Schülersprecher*innen begrüßt. Sie stellten uns den Ablauf des Tages vor. Um uns besser kennenzulernen spielten wir direkt auf der anliegenden Wiese ein Kennenlernspiel. Mit Blick auf die Burg Trifels und im Sonnenuntergang konnte der Tag nicht schöner werden. Zurück im warmen Seminarraum durften die Referat Öler den eingeteilten Kleingruppen unser SmS-System (SmS = Schüler machen Schule) vorstellen. Nun gab es Abendessen. Anschließend konnten wir die etwas längere Pause nutzen, um zu duschen, uns auszuruhen usw. Nach der Pause spielten wir gemeinsam den „Großen Preis“. Die Fragen drehten sich alle um das Thema ,,der Demokratieschmetterling‘‘, d.h. um demokratische Kompetenzen. Zuvor hatten wir ein entsprechendes Video dazu geschaut.  Insgesamt war es super witzig und hat mega Spaß gemacht. Gegen 21 Uhr gingen die meisten auf ihre Zimmer und machten Sachen wie z.B. spielen, reden, Musik hören, telefonieren usw.

So schnell ging der Tag schon vorbei.

[Tamina Winter, Laura Bayer 6b, Philipp Jakobs 7d]

Tag 2:

Der Tag startete nach einem ausgiebigen Frühstück mit einem kurzen Spiel zum Aufwärmen. Im Anschluss wurden von den Schülersprecher*innen diverse Themen vorgestellt, welche über den Tag in Gruppen bearbeitet werden konnten. Nach einem kurzen Austausch über selbige fanden sich schnell mehrere kleine und große Gruppen zusammen, die unter anderem Themen wie die Handy Regelung der IGS, Verbesserung des SmS-Systems, Toiletten oder Social Media Repräsentation bearbeiteten.

Nach einer sehr produktiven, zweistündigen Arbeitsphase gab es zunächst Mittagessen. Weiter ging es dann, mit einer Präsentation der Zwischenstände samt Feedback, im Plenum. Danach gönnten wir uns eine kleine Pause mit einem aktiven Spiel in der Turnhalle.

Die nächste Phase wurde aufgeteilt zwischen einigen Workshops, welche die Lehrer*innen anboten, und einigen Gruppen, die an ihren Themen vom Morgen weiterarbeiteten. Nach dem Abendessen sprachen wir noch einmal über die jüngsten Ergebnisse und beendeten dann den Arbeitstag mit einer Feedbackrunde.

Der Rest des Abends wurde mit einer freiwilligen runde „Werwolf“ ausklingen gelassen.

[Text Noah Stilb, MSS 11] 

Tag 3:

Nach dem Aufstehen fingen wir an, uns fertig zu machen, d.h. uns zu waschen, unsere Haare in Form zu bringen, Kleidung anzuziehen usw.

Dann haben wir alles zusammengepackt, Betten abgezogen und gekehrt. Als alles aufgeräumt war, haben wir die Koffer unten bei „unserem“ Rücktransport-Auto abgegeben.

Zwischen 8 Uhr und 9 Uhr sind wir dann alle zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück haben wir uns zur Begrüßung wieder im Konferenzraum getroffen und haben dann Fotos für die SmS Wand in unserer Schule gemacht. Um 9:45 Uhr fand dann unsere zweite Vorstandssitzung in diesem Schuljahr statt.

Um 11:30 Uhr gab's dann ein leckeres Mittagessen und dann, um 12:30 Uhr, war schon Abfahrt. Wir sind alle zusammen wieder den matschigen Berg hinunter gewandert. Zum Glück hatte es davor nicht geregnet und es war nur noch ein bisschen rutschig. Als wir unten angekommen waren, hat es ein bisschen angefangen zu nieseln. Nachdem der Zug angekommen war, sind wir alle eingestiegen und am Landauer Hauptbahnhof haben sich dann unsere Wege getrennt. (Am Annweilerer Bahnhof haben Raul und Nils dann noch angefangen zu singen!)

[Text Tamina Winter, 6b]