Netzwerke – mit wem wir zusammenarbeiten

Netzwerk Fit & Stark - Kooperationspartner

Bauernhof Kleffer Schweighofen

Immer wenn die IGS im Bereich Landwirtschaft Hilfe und Unterstützung braucht, kommt der Hof ins Spiel.

Jährlich besuchen unsere 6. Klassen den Hof in Schweighofen und erhalten hier direkten Einblick in ein für uns alle so wichtiges Thema. Jahrelang war die Bauernhof-Werkstatt wöchentlich dort im Einsatz. Möglichkeiten für die Zukunft, die Balance zwischen immer höherer Produktion und Nachhaltigkeit, das sind Bereiche, die Kinder und Erwachsene auf dem Hof von Thomas Kieffer erfahren werden.

Wein- und Spargelhof Martin Steinfeld

Jedes Jahr bemüht sich die Familie Martin darum, den Kindern wichtige Informationen und Haltungen im Bereich moderne und zukunftsorientierte Landwirtschaft zu vermitteln. Auch bei Projekten im laufenden Jahr, unterstützen sie uns mit großem Engagement.

Polizei

Bei einigen fit&stark Projekten unterstützt uns die Polizei bereits seit Jahren. Gerade im Bereich der Suchtprävention, ist es für die Kinder und Jugendlichen sehr beeindruckend, Informationen zu bekommen. Auch die Polizei als Freund und Helfer zu erleben, ist gesellschaftspolitisch sehr wertvoll.

Herr Lang, unser „Schulpolizist“, ist stets Ansprechpartner, wenn es um rechtliche Fragen geht – für Schüler und Lehrer.

Fachstelle Sucht Landau

Mitarbieter der Fachstelle arbeiten in den Modulen der Klasse 8-10 zum Thema Sucht, vermitteln Wissen und Kontakte und bringen sich immer wieder mit Projekten ein.

Kinderschutzbund Landau

Der Kinderschutzbund führt mit den Schülern, den Schülerinnen und den Tutoren jährlich das „Wutmann-Projekt“ durch, ein bekanntes Präventionsangebot zum Thema häusliche Gewalt.

Jugendförderung Landau

Besonders die Projekte „Sozial engagierte Jungs“, bei denen Jungs für ein halbes Jahr einen Nachmittag in der Woche z.B. im Kindergarten arbeiten, und „Starke Mädchen“ haben schon viele Jugendliche gestärkt und den beruflichen Werdegang beeinflusst.

Botti

Ganz neu arbeiten wir mit den Entwicklern eines Computerprogrammes zusammen, das helfen soll, Kinder bei Problemen zu unterstützen und Kontaktadressen und Ansprechpartner vermittelt.

Hung Fung Kung Fu Landau und Martin Mai

Herr Mai vermittelnt an alle Fünft- und Sechstklässler unsere Leitideen aus dem Bereich Respekt und innere Stärke auf praktische Weise. Elemente aus Kung Fu lassen Theorien darüber praktisch erfahrbar werden.

Arbeitskreis "Prävention an Schulen" (Schulamt Landau)

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Präventionsbeauftragten von Schulen, Schulsozialarbeiter und Mitarbeiter der Polizei zu bestimmten Themen. Herr Müller organisiert diese Treffen und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Austausch und zur Vernetzung der IGS mit anderen Schule und Institutionen und eingeladene Experten vermitteln Wissen, das in die Präventionsarbeit einfließt.