Lernen & Entwicklung – Woran wir uns orientieren und wie wir das umsetzen

Herausforderungen

Jeder Mensch hat etwas, das ihn herausfordert und bei der Bewältigung wachsen lässt.

3 mal im Schulleben der IGS Landau heißt es:

Fordere dich selbst heraus! Plane deine Herausforderung. Sei zwei Wochen unterwegs, ohne direkten Kontakt mit Zuhause, erlebe Ungewohntes, sammle neue Erfahrungen und kehre verändert zurück!

Jeder kann sich nur selbst herausfordern, wir leiten diesen Prozess an und fordern Reflexion und Entscheidungen ein. Bewusst können unsere SchülerInnen im Projekt Herausforderung echte Erfahrungen sammeln, selbstbestimmt handeln, sich einfach herausfordern. Eine zweiwöchige Herausforderung zu planen, zu steuern, umzusetzen und zu reflektieren erfordert Mut. Das Lernen im realen Leben verändert und erweitert Perspektiven, und es hilft dabei, das eigene Leben stimmig auszurichten und zielsicher zu gestalten.

Was fordert mich heraus?

Was fordert mich heraus?

Herausforderungen annehmen

Leben auf dem Bauernhof .... Mit dem Longboard nach Köln ... Mit dem Rad nach Berlin ... Zu Fuß über die Alpen .... Mein Leben als Tänzer .... Trekking im Pfälzer Wald ... Boot&Bike ... Herausforderung Grenze_Geschichte und Zeitzeugen live ... TheaterTour ... Gaukler unterwegs ... Shakespeare ... Rollstuhl statt Fahrrad ...

Das neue Herausforderungsheft 2024 ist da …

Mit 18 Angeboten fordern wir unsere jetzigen 7ten und 9ten Klassen auf sich zu Beginn der 8ten und 10ten Klassenstufe herauszufordern. Dazu kommen Freie Herausforderungen, selbstorganisierte Projekte, die bereits genehmigt und in der Vorplanung sind.

Berichte zu den Herausforderungen der 8. Klassen 2021

Nach den Sommerferien konnten wir endlich wieder für unsere 8. Klassen Herausforderungen anbieten, wenn auch im „kleineren Format“. Leider mussten wir ja im vergangenen Schuljahr coronabedingt die Herausforderungen absagen. Hier finden Sie Berichte der einzelnen Herausforderungsgruppen:

Hier gehts zum Download ….
HF Heft Oberstufe 24 „Ab ins Leben“