Netzwerke – mit wem wir zusammenarbeiten

Kultur

Die IGS Landau hat erkannt, wie wichtig kulturelle Erfahrungen sind. Da gibt es einen ganzen Strauß an Praxisbeispielen, die Schule so schön machen. Musikunterricht findet sehr praktisch statt, alle Klassen von 5-10 machen Musik. Zwei vollausgestattete Bandräume bieten die Möglichkeit mit ganzen oder halben Klassen zu musizieren. In den Kassen 5 und 6 gibt es Bläserklassen, in denen jedes Kind sein Instrument findet. Ab der Klassenstufe 7 treffen sich diese Kinder in unterschiedlichen Ensembles wieder, eine Bigband und zahlreiche von Lehrern begleitete kleine Bands bieten Gelegenheit miteinander Musik zu machen.

Im Laufe der Jahre hat sich das Ganze so verselbständigt, dass Schüler*innen ohne eine Lehrkraft eigene Bands gründen. In der Bildenden Kunst haben die Kinder die Möglichkeit ihr Potential zu entdecken, in der gymnasialen Oberstufe können sie in einem Kunstleistungskurs zeigen, was in ihnen steckt. Das Fach Darstellendes Spiel ist ab der 6. Klasse ein wählbares Wahlpflichtfach und damit ein Hauptfach, in der gymnasialen Oberstufe neben Kunst und Musik ein weiteres Fach. Alle drei Fächer suchen stets den Kontakt zur Welt außerhalb der Schule. So gibt es gelebte Bündnisse mit dem Theater Chawwerusch aus Herxheim, dem Nationaltheater Mannheim und dem Staatstheater Karlsruhe. Die Beteiligungen an Wettbewerben z.B. beim Scharfenbergerkunstpreis, wo Schüler*innen erfolgreich waren, motiviert alle ihr Bestes zu geben. Einen kulturellen Beitrag selbst zu leisten, ist die Devise an der IGS Landau, nicht reden, machen!