iPad-Klassen

Moderner Unterricht mit moderner Technologie.

Im Schuljahr 2020/21 haben wir mit einem iPad-Jahrgang in der 9. Klassenstufe begonnen. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler zu befähigen, mit einem iPad das selbstständige Lernen noch besser zu organisieren. Das Tablet ist ein technisches Hilfsmittel und ersetzt nicht die individuelle Mühe und Anstrengung. Das Arbeiten mit dem Tablet erfordert auch ein Lernen für die Lehrkräfte. Dieser ganze Prozess ist deshalb so spannend, weil Lehrende und Lernende dazu lernen müssen.

Ziel ist es, dass nach den gemachten Erfahrungen dieses Schuljahres weitere Jahrgänge mit einem digitalen Endgerät ihr Lernen organisieren. In der gymnasialen Oberstufe haben sich viele Schülerinnen und Schüler selbstständig auf den Weg gemacht, in vielen Kursen arbeiten jetzt schon viele mit einem digitalen Endgerät.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den iPads und den iPad-Klassen an der IGS Landau: Infos iPads und iPad-Klassen