Menschen – wer wir sind sind

Mathias Fischer – Diplom-Pädagoge

Langjährige Berufserfahrung als Mitarbieter des Jugendwerk St. Josef Landau, im Bereich Tagesgruppen und ambulanter Hilfen und als Pädagogische Fachkraft an der Jakob-Reeb-Schule in Landau.

Von 2007-2010 Schulsozialarbeiter an der Hauptschule West Landau und seit 2010 an der Integrierten Gesamtschule Landau.

In seiner Arbeit an der Integrierten Geamtschule Landau folgt die Schulsozialarbeit den Leitideen des ressourcen- und lösungsorientierten Ansatzes. Die Arbeitshaltung ist geprägt von einem positiven, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Foto Michel Weber

Angebote / Tätigkeitsschwerpunkte

Die Schulsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe im Lern- und Lebensumfeld der Schule. Sie ist grundsätzlich ein freiwilliges Angebot und unterliegt der Schweigepflicht.

• Beratung und Unterstützung von SchülerInnen, Eltern / Erziehungsberechtigten und LehrerInnen in allen schulischen und persönlichen Belangen: z.B. schulische, familiäre und soziale Probleme, Intervention in Krisensituationen, Fragen zur Erziehung, Vermittlung zwischen Schule und Elternhaus, kollegiale Beratung etc.
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Klassen und themenbezogene Gruppenangebote: z.B. im Unterrichtsfach „Fit & Stark“ (Soziales Kompetenztraining in den 5. Klassen), Klassenrat, Prävention, Schülerfirma „Die Sattmacher“ etc.
  • Vermittlung an geeignete Beratungsstellen bzw. außerschulische Einrichtungen (Mittler zwischen Schule und Jugendhilfe)
  • Freizeitangebote in den Oster-, Sommer- und Herbstferien für SchülerInnen der IGS. Die Bekanntgabe der einzelnen Termine und Angebote und die Anmeldung zu den einzelnen Aktivitäten erfolgt zu gegebener Zeit direkt über die interessierten SchülerInnen.

Erreichbarkeit

• Montag bis Donnerstag von 7:45 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 7:45 Uhr bis 14 Uhr
  • Telefonsich: 06341-134596 oder 0172-2709267 (auch Mailbox)
  • Büro / Schulsozialarbeit (Raum Nr. 66 im Ergeschoss der IGS)
  • Briefkasten neben dem Büro
  • m.fischer@igs-landau.de

Andere Termine und Orte sind nach Absprache möglich!