IGS – Integrierte Gesamtschule

Wahlpflichtfächer

Ab Klassenstufe 6 kommt ein neues Hauptfach dazu, das Wahlpflichtfach, kurz WPF genannt. Wir bieten folgende Wahlpflichtfächer an.

In Klasse 5 wählt aus diesen jede/r Schüler_in ein WPF aus in dem er/sie bis in Klasse 10 unterrichtet wird. Der Wahlprozess wird mit vielen Aktionen und durch persönliche Beratung begleitet. Das WPF bietet jedem Kind die Möglichkeit eigene Stärken und Neigungen einzubringen und weiter auszubauen. Die Wahlpflichtfächer bereichern unser Schulleben und ergänzen praktisches und interessensgeleitetes Lernen. Freude am Lernen, kontinuierliche Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und die Entwicklung der Kinder und führt zu erfahrungsbezogenen und realistischen Vorstellungen im Bereich eigener Lebensorientierung.

Über diesen Link kommen Sie zu den Flyern der Wahlpflichtfächer und zum Wahlzettel des WPF: