Lernen & Entwicklung – Woran wir uns orientieren und wie wir das umsetzen

Metakognition

Über Lernen nachdenken

Unsere Hauptaufgabe

Über Lernen und richtiges Lernen nachzudenken ist eine unserer Hauptaufgaben. Die Frage, was ein Mensch braucht, um in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu bestehen, muss beantwortet werden. Wir sind der Überzeugung, dass Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen, folgende Eigenschaften besitzen sollten.

1. Sie sollten denken können.
  2. Sie sollten Symbole und Sprache benutzen können.
  3. Sie sollten zu anderen in Beziehung treten können.
  4. Sie sollten einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können.
  5. Sie sollten ihr eigener Manager sein.

Diese fünf wichtigen Kompetenzen leiten das Handeln aller Beteiligten von Schule. Es ist die Aufgabe der Lehrerinnnen und Lehrer darüber nachzudenken, wie diese im täglichen Unterricht in den Begegnungen angebahnt werden können. Dies hat einen großen Einfluss auf das Lehren in der Schule und auf das Selbstverständnis aller Lehrkräfte. Dies bedeutet auch, dass alle an der Schule Beteiligten lebenslang dazulernen.