Lernen & Entwicklung – Woran wir uns orientieren und wie wir das umsetzen

Feedback

Noten sind nicht alles. Dennoch schreibt das Gesetz den Schulen in Rheinland-Pfalz vor, Schülerinnen und Schülern eine Ziffernnote zu erteilen, in den Klassen 5 – 10 in der Skala 1 – 6, in der Oberstufe mit einer Punkteskala von 1 – 15. Die Ziffernnote ist am Ende alles, was zählt.

Die IGS Landau geht hier einen zusätzlichen Weg. Auch wir müssen Noten geben, leider. Eigentlich würden wir gerne bis zur Jahrgangsstufe 9 keine Ziffernnoten geben, sondern vielmehr dem Schüler zurückmelden, was er oder sie ganz konkret kann und was nicht. Deshalb praktizieren wir unterschiedliche Formen von Feedback. Lehrer geben Schülern Feedback in schriftlicher Form. Eine mündliche Note entsteht nicht einfach so, sondern immer mit bestimmten Kriterien. Diese Kriterien sind allen Beteiligten bekannt.

Transparenz nennt man so etwas. So praktizieren wir Feedback von Lehrern zu Schülern, von Schülern zu Lehrern, von Schülern zu Schülern. Schülerinnen und Schüler haben ein sehr gutes Gespür für ihre eigene Leistung, sind überaus kritisch mit sich selbst und in den meisten Fällen sehr ehrlich. Besonders stolz sind wir, wenn Schülerinnen und Schüler ihren LehrerInnen ein Feedback geben beispielsweise zum Verlauf der letzten Unterrichtseinheit. Diese Offenheit der Lehrerschaft zeichnet die IGS Landau aus.