Rituale

Rituale regeln innerhalb einer Schule ein gutes soziales Miteinander. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, für sie alle sind Rituale der Stoff mit dem ein Zusammenleben an der Schule erfolgreich wird. Gelebte Rituale tun gut.

Die Woche beginnt in der IGS Landau mit der Montagmorgenbegrüßung. An jedem Schulmontag treffen wir uns in der Turnhalle, begrüßen einander, besprechen die wichtigsten Dinge für die Woche, begrüßen Gäste, loben, wen wir loben wollen, verabschieden die Schülerinnen und Schüler, die eine Herausforderung oder ein Praktikum machen und die nächsten drei Wochen unterwegs sein werden. Am Ende der Momo, wie wir sie nennen, besingen wir die Geburtstagskinder der letzten Woche. Ein Ritual, das verbindet.

Langsam-Leise-Respekt, dieses Ritual ist uns wichtig, deshalb pflegen wir es durch unterschiedliche Aktionen im Schuljahr. Es steckt die Idee dahinter eine Welt mit über 1000 Menschen in einer wohltuenden Atmosphäre zu gestalten. Immer wieder verstoßen viele von uns gegen dieses Ritual, sich immer wieder daran zu erinnern, gehört dazu.

Respekttaler sind eine ganz besondere Idee, auch ein Ritual. Kleine, selbstgemachte Taler aus Plastik mit dem Schullogo, eine Möglichkeit einer Schülerin für eine Höflichkeit etwas zu geben, was sie dann selbst, wenn sie Taler gesammelt hat, gegen ein kleines Geschenk eintauschen darf.

Das Ruhezeichen darf jede und jeder einsetzen. Ich hebe die Hand und deute damit an, dass es mir zu laut ist, egal wo und egal wann. Ganz wichtig: Alle dürfen es einsetzen, wenn eine Schülerin den Lehrer mit dem Ruhezeichen zur Aufmerksamkeit aufruft, ist das mehr als erwünscht.

In der IGS gibt es keine Schulklingel. Wir brauchen keine. Wir machen uns darauf aufmerksam, wenn es Zeit ist eine Pause zu machen. Derzeit machen wir noch alle zur gleichen Zeit Pause. Vielleicht werden wir das in ein paar Jahren auch überwunden haben.

Die Schulräume sind offen. Offene Klassenzimmer laden ein einzutreten und dabei zu sein. Unterricht ist keine Privatssache. Vielleicht sind offene Klassenzimmer nur der Anfang hin zu einer Schule ganz ohne Klassenräume. Wir werden sehen.