Zwei Schulen, zwei Kurse, ein gemeinsames Theaterprojekt und ein Virus:
Was sollen wir da von uns preisgeben, wo finden wir gemeinsame Themen, was beschäftigt uns wirklich und wie lernen wir uns – rein digital – kennen?
Diesen Fragen sind die insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler der beiden Grundkurse der Integrierten Gesamtschule und des Otto-Hahn-Gymnasiums nachgegangen und fanden schnell gemeinsame Themen: Das Leben der 11-Klässler:innen dreht sich um Themen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstinszenierung, Probleme, Erwartungen und auch Träume – eben ganz „normale“ Leben, oder?
Im Stück „BLIND DATE: Trotz Abstand Ganz Nah“ setzen sich die Jugendlichen kreativ, kritisch aber auch humorvoll mit ihrer Sicht auf Einsamkeit, Dating und Liebe auseinander und zeigen dabei ihre besonderen Talente – ganz unter dem Einfluss der Pandemie. Denn nach einem Jahr kreativen Austausches über künstlerische Videos, Fotoserien und Tonclips, gemeinsame digitale Stücke und einigen Dates per Videokonferenz präsentieren sie nun ihr Ergebnis in einem selbstgestalteten Theaterstück mit biografischen Elementen, das nicht nur zum Lachen bringt. Eben ganz wie das letzte Schuljahr.