Mittwoch, 26. Juni 2024

by Ralf Haug

Ein sehr langer Schultag ist für mich zu Ende. Na ja, lang war der Tag, wenn man die letzten drei Stunden als Arbeit bezeichnet. Ich war mit meinen Schülerinnen und Schülern im Kino. Ich wollte mich bei Ihnen für ihr besonderes Theaterengagement bedanken. Wir waren in dem Film Alles steht Kopf. Eine Disneyproduktion der Extraklasse. Die Idee die Gefühle eines Menschen zu verbildlichen bzw. durch Charaktere darstellen zu lassen. Wut, Angst, Ekel, Kummer und Freude sind die Gefühle, die ein Kind beherrschen. Irgendwann schlägt wie eine Bombe die Pubertät zu und die Freude, die das Kind eher führte wird durch den Zweifel ersetzt. Der Zweifel übernimmt, die kindlichen Gefühle werden zu unnützen Wesen erklärt und weggesperrt. Zum Zweifel kommen Peinlich und Neid dazu, jetzt wird es schwierig. Wie es ausgeht, wird nicht verraten, Spoilern liegt mir wirklich fern. Meine Schülerinnen und Schüler saßen genauso begeistert und ergriffen im Kino wie ich selbst. Alle Erwachsenen, die diesen Eintrag lesen, mögen sich diesen Film anschauen, er tut einfach nur gut und entspannt.