Montag, 01. Juli 2024

by Ralf Haug

Heute hatten wir eine sehr gelungene Notenkonferenz für die Klassen 9 und 10. Die Kinder gehen am kommenden Donnerstag von der Schule. Natürlich nicht alle. Aus den 9. Klassen gehen viele entweder in eine Ausbildung oder in die Berufsbildende Schule. Aus den 10. Klassen gehen auch einige an die Berufsbildende Schule, machen eine Ausbildung, zwei Kinder gehen auf eine Fachoberschule. Es ist für mich immer wieder beeindruckend, wenn wir in den Notenkonferenzen über einzelne Schülerinnen und Schüler sprechen. Ich sehe, dass wir interessiert sind am einzelnen Kind. Und sehr ernsthaft und empathisch über die Zukunft der Kinder nachdenken. Es fällt mir auch auf, wie wichtig die Rolle des Elternhauses ist. Wenn Kinder in ihrem Zuhause sich selbst überlassen sind, haben sie automatisch viel weniger Chancen. Ich finde es sehr erfreulich zu hören, dass einige Schüler in praktische Berufe abgehen. Ob Garten- und Landschaftsbau, Elektriker oder Installateur, alles ist dabei. Ich wünsche den Kindern darin viel Erfolg, für manche wird dies besonders gut sein, mochten sie doch das regelmäßige Lernen in der Schule eher weniger. Am kommenden Donnerstag sind die Abschlussfeiern und dann wird es wirklich ernst.